Zwei schnelle Tipps für Windows 10
Heute habe ich zwei schnelle Tipps für den Gebrauch der Commandline (Windows Eingabeaufforderung) unter Windows 10 für Dich.
Die Windows Eingabeaufforderung ist die Shell-Oberfläche für Windows. Darüber hast Du die Möglichkeit Befehle direkt über die Tastatur abzusetzen, ohne Deine Maus zu verwenden.
Gerade technisch versiertere Benutzer von Windows nutzen die Commandline (CMD) gerne, um einfache Ausgaben durchzuführen. Vor allem zur Automatisierung kann die Commandline wunderbar genutzt werden. So kann man z. B. mehrere Befehle hintereinander in eine Datei schreiben und diese dann automatisch (durch Starten der Datei) nacheinander ausführen.
Heute möchte ich Dir zeigen, wie du ganz einfach eine Commandline in dem Verzeichnis öffnen kannst, in dem Du Dich gerade mit dem Windows Explorer befindest.
Die erste Möglichkeit – und vermutlich bekanntere Möglichkeit – besteht darin die SHIFT-Taste gedrückt zu halten und mit der Rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner zu klicken. Dadurch erscheint im Kontextmenü der neue Eintrag „PowerShell-Fenster hier öffnen“.
Noch einfacher geht es aber, in dem Du in der Adresszeile des Windows Explorers einfach das Kürzel für die Commandline (cmd) eingibst.
Und umgekehrt geht das genauso. Auch aus der Commandline aus kannst Du einen Windows Explorer öffnen, der sich dann genau in dem gleichen Verzeichnis befindet. Gebe dazu in der Commandozeile einfach „start .“ (start <Punkt>) ein.
Beide Varianten habe ich erst vor einiger Zeit kennengelernt und wollte diese nützlichen Tricks natürlich direkt an Dich weitergeben. 😉
Kanntest Du diese Möglichkeiten schon? Nutzt Du die Commandline überhaupt?