Wie Du Deine Aufgaben aufschreiben solltest
Heute möchte ich Dir einen ganz kleinen, aber sehr wertvollen Tipp an die Hand geben. Nämlich wie Du Deine Aufgaben aufschreiben solltest. Denn viele machen dabei immer wieder den gleichen Fehler.
Lass uns einen Vergleich zu einer Einkaufsliste ziehen. Vermutlich wirst Du auf Deiner Liste vermutlich niemals solche Begriffe wie „Essen“, „Trinken“ oder „Toilettenartikel“ aufschreiben, oder? Vielmehr würdest Du „Karotten“ oder „Hühnchenbrust“ oder „Shampoo“ aufschreiben.
Und genauso ist es bei Aufgaben und Todos, denn diese sollten ganz konkret formuliert sein. Dein Zukunfts-Ich wird dir es danken, weil Du dann nicht mehr nachdenken musst und der direkte Schritt ganz klar ist.
Hier ein paar Negativbeispiele, wie Deine Aufgaben nicht niedergeschrieben werden sollten:
- Verkaufszahlen erhöhen
- Reifenwechsel
- Neuen Mitarbeiter einstellen
- Sommerfreizeit für die Kinder
Dabei handelt sich nicht um Aufgaben, sondern um Absichtserklärungen. Die Frage, die Du Dir beim Aufschreiben stellen solltest ist, was Dein Zukunftsich wissen muss, um nicht zu prokrastinieren. Wenn ich mir vorstelle irgendwann mal „Verkaufszahlen erhöhen“ in meiner Todo-Liste zu sehen, dann weiß ich jetzt schon, dass ich keine Lust darauf hätte. Ich müsste ja erstmal nachdenken, was ich überhaupt machen soll, um diese Absichtserklärung zu erreichen.
Mir persönlich helfen drei Dinge dabei, es meinem Zukunfts-Ich so einfach wie möglich zu machen.
- Ein Todo endet immer mit einem Verb.
- In die Beschreibung kommen alle wichtigen Informationen. Wenn ich z. B. irgendwo einen Tisch reservieren möchte, steht die Telefonnummer schon in der Beschreibung.
- Unteraufgaben machen es mir leicht, die Aufgabe direkt anzugehen. Anstelle von „Sommerfreizeit für die Kinder“ heißt die Aufgabe „Sommerfreizeit für die Kinder organisieren“ und die Unteraufgaben sind „geeigneten Zeitraum im Kalender suchen“, „Mögliche Angebote recherchieren“, usw.
Wie formulierst Du Deine Aufgaben in der Todo-Liste? Hältst Du Dich dabei auch an diverse Regeln? Oder tippst Du direkt aus Deinem Kopf in die Tastatur? Deine Meinung würde mich in den Kommentaren interessieren.