Tool-Tipp: Files
Solltest Du auf der Suche nach einem alternativen Dateimanager für Windows 11 sein, möchte ich Dir gerne Files ans Herz legen.
Der microsofteigene Windows-Explorer in Windows 11 musste schon einiges mitmachen. Viele vertraute Funktionen wurden für Windows 11 eingeschränkt – wie z. B. das Rechtsklickmenü. Außerdem gab es wesentlich weniger Buttons in der Menüleiste. Zwar wurde der Explorer immer wieder aktualisiert und bietet mittlerweile sogar Support für verschiedene Tabs, aber wenn Du gerne eine Alternative ausprobieren möchtest, solltest Du Dir Files genauer anschauen.
Es handelt sich dabei um ein kostenloses, quelloffenen und community-unterstütztes Tool, welches sowohl über die eigene Homepage, als auch über den Windows-Store heruntergeladen werden kann.
Files hat einige tolle Features zu bieten. So gibt es zum Beispiel einen Dark Mode, den Du unabhängig von den Einstellungen in Windows 11 verwenden kannst. Tabs werden natürlich auch angeboten und auch eine Einstellung dafür, standardmäßig Ordner in neuen Tabs zu öffnen.
Die Oberfläche ähnelt sehr stark der des Windows-Explorers, sieht aber ein wenig besser und ausgefeilter aus. Dennoch steckt viel mehr dahinter, kannst Du z. B. einen Spaltenmodus aktivieren, der ein wenig an den MacOS Finder erinnert. Zum schnellen Kopieren oder Verschieben von Dateien, gibt es auch einen Zwei-Fenster-Modus in Files. Genauso wie die Möglichkeit Dir eine schnelle Dateivorschau anzeigen zu lassen.
Standardmäßig integriert Files OneDrive und Google Drive, Unterstützung für weitere Dienste wie iCloud Drive und Dropbox kann nachinstalliert werden.
Es lohnt sich auf jeden Fall ein wenig Zeit in den Einstellungen zu verbringen, gibt es doch eine Vielzahl von Optionen und Konfigurationen. Du kannst z. B. ganz genau festlegen, was in der Seitenleiste angezeigt werden soll und es können sogar unterschiedliche Farben für unterschiedliche Bereiche der App angezeigt werden.