Senden an in Windows
Heute habe ich einen kleinen, aber meiner Meinung nach sehr hilfreichen Tipp für Dich und Dein tägliches Arbeiten mit Windows.
Es geht darum mit sehr einfachen Möglichkeiten Deinen täglichen Workflow zu optimieren und dadurch Zeit zu sparen. In meinem Beispiel sind das immer wieder die gleichen Tätigkeiten, nämlich z. B. Dateien von meinem Desktop in einen speziellen Ordner zu kopieren/verschieben. Sicherlich kennst Du solche Vorgänge und hast solche Aufgaben auch ständig, oder?
Windows bietet mit dem Senden an Menü eine sehr gute Möglichkeit für solche Fälle an. Jedoch gilt es, dieses Menü noch ein wenig anzupassen und Deine üblichen Zielordner hinzuzufügen. Wie Du das machen kannst, zeige ich Dir heute.
Senden an Menü anpassen
Neue Ordner und Ziele hinzuzufügen oder vorhandene zu löschen ist tatsächlich sehr einfach.
Drücke in Windows die Tastenkombination WIN + R und öffne damit den Ausführen-Dialog. Äquivalent dazu kannst Du auch über das Windows-Startmenü einfach „ausführen“ eingeben und damit den Dialog öffnen.
Gebe dort den Befehl shell:sendto ein, womit sich ein Explorer-Fenster mit den Einträgen des Senden an-Menüs öffnet.
Hier kannst Du unnütze Einträge (z. B. Fax) löschen oder weitere Ordner hinzufügen. Dazu erstellst Du einfach eine Verknüpfung zum entsprechenden Ordner. Damit tauchen diese Ziele später im Menü auf, wenn Du mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickst.
Datei verschieben oder kopieren
Standardmäßig werden Dateien damit in den Zielordner kopiert und bleiben damit auch am Original-Ablageort vorhanden. Wenn Du eine Datei stattdessen verschieben möchtest, kannst Du einfach die SHIFT-Taste (also die Taste zum Großschreiben) gedrückt halten, während Du auf das Ziel im Senden an-Menü klickst.
2 thoughts on “Senden an in Windows”
Man kann „shell:sendto“ auch direkt im Explorer in die Adresszeile eingeben.
Sehr guter Hinweis, vielen Dank! 👍